Aktuelles

Alle Neuigkeiten

Schule aus dem Koffer - Februar 2018
Schule aus dem Koffer

Peter Schneller macht´s möglich: er hat Zugriff auf Museums-Exponate aus dem Emschertalmuseum Wanne-Eickel, die er in Schulen und Senioreneinrichtungen mitbringen kann, um aus dem Leben der Schüler um 1900 herum berichten zu können.

Vieles kennen unsere Senioren aus eigener Schulzeit durchaus noch und sind somit ganz souverän mit dem Gebrauch von Rechenbänken (Abakus) und dergleichen vertraut. Oh ja, sie kennen durchaus auch die Erziehungsmethoden der Lehrer damals: Schläge auf die geöffneten Hände scheint wohl jeder einmal gespürt zu haben.

Die mitgebrachten Schulranzen aus Leder sind genauso Gesprächsstoff wie die die Schiefertafeln - und wie in den Schulen zu heizen war, konnte so manch einer auch noch detailgetreu erinnern.
Auch die Sütterlinschrift ist noch Vielen geläufig - zu einer Schriftprobe per Diktat ist es jedoch nicht mehr gekommen.
Ein toller Tag mit unglaublich veieln Erinnerungen - das werden wir gerne wiederolen!


Zurück